Magic Point
Magic Point - Treffpunkt Deutschunterricht

Parfümarten

Die meisten Odeurs bilden heute ganze Duft-Familien, die von Seife, Puder, Bade-Öl und Haarwasser, zumindest aber vom Eau de Cologne bis zum Extrait, dem Parfum, reichen. Die »Duftlinie« kommt als Thema in vielen Variationen. Kostbarkeit und Strahlkraft, Intensität und Dauerhaftigkeit der Parfums und Duftwässer hängen ab von der Menge der in ihnen enthaltenen Riechessenz.

Parfum oder Extrait
Es enthält etwa 12-20 Prozent, bei starken Blütendüften auch nur 10 Prozent jener kostbaren, aus vielerlei Duftstoffen kombinierten Essenz, die den gesamten Duftcharakter bestimmt. Das übrige ist hochprozentiger, geruchsneutraler Alkohol, dem zur Abrundung eine Spur destilliertes Wasser zugesetzt wird. Der Duft für den Abend!

Eau de Parfum
(von Sprachästheten auch Eau de Senteur genannt) stellt den gleichen Duft in schwächerer Konzentration dar, sozusagen das »halbstarke« Parfum. Es enthält nur etwa 8-10 Prozent Duftessenz, ist jedoch noch sehr intensiv im Geruch, deshalb für Nachmittag und Abend gut zu gebrauchen.

Eau de Toilette
Mit ungefähr 5-8 Prozent Essenz ist es noch leichter, läßt sich auch am Tage unbeschwert benutzen.

Eau de Cologne
Es ist mit ungefähr 2-4 Prozent Riechessenz die leichteste (und billigste!) Ausgabe eines bestimmten Odeurs und kann dank seiner Flüchtigkeit von früh, bis spät ein erfrischender "ständiger" Begleiter sein.

Creme - oder lotionartige Körperparfums
Sie werden von einigen Marken geführt, enthalten 3 % Duftessenz, bleiben aber ziemlich lange wirksam, da sie in größere Hautflächen eingerieben werden.

Feste Parfums
Sie werden auf der Grundlage von Blütenwachsen oder Paraffinen hergestellt, doch vorerst noch selten angeboten, und erfreuen sich bei versierten Parfumbenutzerinnen einer gewissen Beliebtheit. Sie sind keine hautpflegenden, auf Flüssigkeitsbasis geschaffenen Lotionen, sondern wirklich eine feste Ausgabe des Parfums. Von der Parfummasse, die in ihren hübschen, flachen Döschen leicht in der Handtasche mitgenommen werden kann, streicht man ganz wenig ans Ohrläppchen, an den Nacken, an die Arme und ist voll parfümiert.

Man sollte seinen Duft stets in mehreren Ausgaben besitzen. Muss man sparen, so dass man nur eine Sorte anschaffen kann, wählt man am besten das Toilette-Wasser, das den ganzen Tag zu gebrauchen und doch nicht zu schwach für den Abend ist.

Herkunft unbekannt!

nach oben